Smart Wohnen Community
Antworten
Community Manager
Beiträge: 3
Registriert: ‎21.10.2015

Willkommen in unserer Community

1. Willkommen in unserer Community

 

Die Community von Smart Wohnen bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern und Lesern von Smart Wohnen zu Produkten, Technologien, und sonstigen Themen rund um die Themenwelt Smart Home auszutauschen. Das Forum dient in erster Linie dazu, unkompliziert und schnell Antworten zu finden, Probleme zu lösen und von den Erfahrungen anderer mit den Produkten zu profitieren.

 

Wir möchten, dass Sie in unserer Community kompetente Ansprache finden und dass Ihnen das Mitwirken in der Community Spaß macht. Im Folgenden haben wir für Sie Tipps und Informationen zusammengestellt, die Ihnen helfen sollen, die Community bestmöglich zu nutzen und zu einem angenehmen Ort für Sie und andere Teilnehmer zu machen.

 

2. Umgangsformen in der Community

 

2.1. Seien Sie höflich

Denken Sie immer daran – hinter jedem Satz, den Sie in unserem Forum lesen, steht ein Mensch, der ihn geschrieben hat. Wie auch in der direkten Kommunikation von Mensch zu Mensch ist es daher wichtig, die Umgangsform zu wahren und höflich zu bleiben, auch wenn man mit dem Diskussionspartner vielleicht nicht einer Meinung ist. Bleiben Sie fair und posten Sie keine beleidigenden Beiträge.

 

2.2 Seien Sie hilfreich

Beantworten Sie Fragen nur in Ausnahmefällen mit einer Gegenfrage. Zum Beispiel, wenn der Fragesteller wichtige Hinweise vergessen hat oder sein Anliegen missverständlich ausgedrückt hat. Auf keinen Fall sollten Sie Fragen mit einer Frage wie „warum wollen Sie das denn machen?“ beantworten. Der Fragesteller wird seine Gründe haben und Gegenfragen helfen meist nicht weiter.

 

Auch Diskussionen über Rechtschreib- oder Grammatikfehler führen selten zu einem konstruktiven Ergebnis.

 

2.3. Sagen Sie “Danke”

Wenn Ihnen ein Teilnehmer mit einer guten Antwort weitergeholfen hat, bedanken Sie sich ruhig bei ihm. Es wird ihn motivieren, auch anderen Fragestellern zu helfen. Noch besser als einen Dankeschön-Post abzusetzen ist es, wenn Sie dem Antwortenden über den entsprechenden Button einen „Like“ (Daumen hoch) vergeben. Anhand der Likes, die ein User im Laufe der Zeit gesammelt hat, wissen auch andere Teilnehmer, die die entsprechenden Diskussionsbeiträge nicht mitverfolgt haben, dass ein User besonders hilfreiche Kommentare und Antworten verfasst.

 

2.4. Wenn ein Problem gelöst wurde

Wenn Sie eine Frage im Forum stellen und diese im Verlauf der Diskussion beantwortet wurde, haben Sie als Fragesteller die Möglichkeit, den gesamten Diskussionsverlauf (Thread) als „gelöst“ zu

markieren. Machen Sie davon Gebrauch, denn das wird es anderen Teilnehmern, die vielleicht das gleiche Problem haben, leichter machen, die Lösung zu finden.

 

2.5. Konstruktive Kritik

Wenn Sie mit einer Aussage oder einem Beitrag eines anderen Teilnehmers nicht einverstanden sind, äußern Sie Ihre Kritik ruhig. Bleiben Sie dabei aber konstruktiv. Niemand mag destruktive Kritik und es wird die jeweilige Diskussion auch nicht voranbringen, sondern im schlimmsten Fall sogar beenden.

 

2.6. Keine Ironie!

Ironie kann sehr witzig sein und Spannungen in einer Diskussion sowohl auf- als auch abbauen. Bedenken Sie aber, dass zur Ironie auch eine Betonung gehört, die im Schriftlichen naturgemäß nicht möglich ist. Was Sie vielleicht nur ironisch meinen, kann ein anderer Teilnehmer als ernst gemeint oder beleidigend auffassen.

 

3. Fragen stellen im Forum

 

3.1. Erst suchen, dann fragen

Es ist nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht, dass Sie in der  Community Fragen stellen. Zum einen möchten wir, dass Sie rund um Smart-Wohnen-Themen gut beraten werden und viel Freude mit Smart-Home-Produkten haben. Zum anderen lebt die Community von angeregter Interaktion.

 

Bevor Sie eine Frage stellen, sollten Sie sich aber die Zeit nehmen und im Forum suchen, ob Ihre Frage vielleicht schon an anderer Stelle beantwortet wurde. Damit Sie sich in den unzähligen Beiträgen zurechtfinden, verfügt die Community über eine umfangreiche Suchfunktion.

 

3.2. Der richtige Ort für eine Frage

Wenn Sie eine Frage haben, sollten Sie sich überlegen, zu welchem Themenbereich die Frage gehört und sie in dem entsprechenden Bereich stellen. Ordnung ist auch in der Community das halbe Leben und Sie werden mehr und bessere Antworten bekommen, wenn Sie die Frage dort stellen, wo die jeweiligen Experten aktiv sind.

 

3.3. Überschrift

Wie der Betreff in einem Brief sollte auch die Überschrift in einer Frage (bzw. die Frage selbst) ganz konkret und möglichst knapp aussagen, um was es geht. Verwenden Sie am besten diejenigen Begriffe, nach denen Sie selbst suchen würden. Das können auch Produkt- und Herstellernamen sein.

 

3.4. Sprachstil

Keine Frage: Nicht jedes Community-Mitglied ist ein verkappter Deutschlehrer und es ist keine Schande, wenn der ein oder andere Rechtschreibfehler in einem Post zu finden ist. Verzichten Sie aber auf unnötige Abkürzungen, SMS-Stil, Internet-Floskeln, Leet-Speak und ähnliches. Bedenken Sie immer, dass andere Teilnehmer der Community einen ganz anderen persönlichen Hintergrund haben können als Sie und deshalb einen Soziolekt, den Sie und Ihre Freunde pflegen, eventuell nicht verstehen. Bemühen Sie sich daher um ein verständliches, korrektes Deutsch.

 

3.5. Lenken Sie nicht vom Thema ab

Es kann immer sein, dass die Beantwortung einer Frage neue Fragen aufwirft. Ist dies der Fall, sollten Sie einen neuen Thread eröffnen und diese Frage dort neu einstellen. Vermeiden sie es, sich innerhalb eines Diskussionsverlaufs zu weit vom Thema zu entfernen. Zum einen rückt dadurch die ursprüngliche Frage in den Hintergrund, zum anderen wird es schwieriger der Diskussion zu folgen und später eine Antwort darin zu finden.

 

4. Keine Werbung / SPAM

Werbung ist innerhalb der Community in keiner Form erlaubt. Ausgenommen hiervon ist Werbung, die von den Betreibern des Media Markt Online-Shops eingestellt wird. Diese wird aber als solche auch klar kenntlich gemacht.

Das automatische Posten mittels Programmen oder Skriptsprachen ist nicht erlaubt.

 

5. Kein Crossposting

Stellen Sie Fragen nur in einem Themenbereich. Haben Sie den richtigen gewählt, werden andere Teilnehmer Ihre Frage finden und beantworten. Das Einstellen von gleichen Fragen in mehreren Themenbereichen bringt nichts und wird gegebenenfalls von unseren Moderatoren gelöscht.

6. Links auf andere Seiten

Links auf andere Seiten sind grundsätzlich erlaubt. Wenn Sie auf eine Seite außerhalb des Webauftritts von Smart Wohnen verlinken wollen, achten Sie darauf, dass deren Inhalte nicht den Nutzungsbedingungen der Smart-Wohnen-Community widersprechen. Vor allem dulden wir keine Links auf Seiten, die rechtlich bedenkliche oder verbotene Inhalte (diskriminierend, zu Gewalt oder Verbrechen aufrufend, volksverhetzend usw.) veröffentlichen. Ebenfalls nicht gestattet sind Verweise auf Shopping-Angebote, selbst wenn diese keine Werbung (siehe Punkt 4) an sich darstellen.

 

7. Rechtliches

Zu den rechtlichen Bestimmungen dieser Community lesen Sie bitte unsere Nutzungsbedingungen. Das Akzeptieren der Nutzungsbedingungen ist eine Voraussetzung um sich in der Smart-Wohnen-Community registrieren zu können.

 

Highlighted
1 Sterne Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: ‎20.03.2017

Betreff: Willkommen in unserer Community

Hallo, 

ich bin gespannt, was mich hier alles erwartet ! 

Ich freue mich hier zu sein, und möchte einfach kurz "Hallo" sagen ! 

Liebe Grüße SunnySalva

Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: ‎05.06.2017

Betreff: Willkommen in unserer Community


bblaume schrieb:

2.6. Keine Ironie!

Ironie kann sehr witzig sein und Spannungen in einer Diskussion sowohl auf- als auch abbauen. Bedenken Sie aber, dass zur Ironie auch eine Betonung gehört, die im Schriftlichen naturgemäß nicht möglich ist. Was Sie vielleicht nur ironisch meinen, kann ein anderer Teilnehmer als ernst gemeint oder beleidigend auffassen.

 

Wow! Sogar mit Ausrufezeichen. Nur damit ich das richtig verstehe: Hier in der Community gilt ein Ironieverbot?

1 Sterne Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: ‎03.07.2017

Betreff: Willkommen in unserer Community

Auch ich habe mich vor Kurzem hier angemeldet und finde die Themen hier sehr interessant.

 

Im Hinblick auf die Testblogger-Aktion zum BlackBerry Keyone hätte ich gern mal gewußt, wann die 4 glücklichen Auserwählten benannt werden.