Smart Wohnen Community
Antworten
Community Manager

Toniebox: Wie viel Spaß macht die Hörspiel-Alternative

Hörspiel-Kassetten und -CDs haben jetzt einen Nachfolger. Mit der Toniebox gibt es nun ein ziemlich smartes Abspielgerät , welches die alten Abspielgeräte ersetzen soll. Die Toniebox spielt nicht nur Hörspiele ab, sondern kann mit den sogenannten Kreativ-Tonies auch eigene Aufnahmen wiedergeben. Ob die Toniebox ein würdiger Nachfolger für Kassette und CD ist, werden unsere Testblogger in den nächsten Wochen herausfinden. Es gilt zum Beispiel herauszufinden, ob das Bedienkonzept für Kinder leicht zu erlernen ist? Wie robust ist die Box und die zugehörigen Abspielfiguren im Alltag? 

Ihr habt selber Kinder und wollt Euch als Testblogger bewerben? Das geht bis zum 16.12.2016 auf smart-wohnen.de

1 Sterne Mitglied

Betreff: Toniebox: Wie viel Spaß macht die Hörspiel-Alternative

Unsere Toniebox ist heute angekommen und wird jetzt erstmal fleißig getestet. Wir sind schon sehr gespannt. Testbericht folgt 😊
1 Sterne Mitglied

Unsere Toniebox ist heute angekommen. Leider schlafen die Kinder heute bei Oma und Opa und können sie nicht sofort testen. Dafür konnte ich sie in aller Ruhe einrichten.
Optisch gefällt die Box mir sehr sehr gut. Macht einen sehr robusten Eindruck (für meinen kleinen sehr wichtig, er ist noch sehr wild).
Die Einrichtung des Gerätes fand ich jetzt ein wenig aufwendig, allerdings nicht kompliziert. Ich war froh das die ungeduldigen Kinder nicht dabei waren. Die Tonqualität ist hervorragend.
Sehr schön ist die selbst bespielbare Figur. Die kann ganz leicht über die App bespielt werden und das mit eigens aufgenommen Stücken. Die live Funktion ist auch toll. Ist bestimmt super, wenn ein Elternteil mal auf Reisen ist. Da können dann ganz eigene gute Nacht Wünsche oder ähnliches drauf gesprochen werden.
Kurz und knapp, der erste Eindruck ist super, bis auf die Einrichtung. Mal schauen was die Kinder morgen im Praxistest dazu sagen.
1 Sterne Mitglied

Nach ersten Tests meines Sohnes hat die Toniebox schon bestanden. Er war ganz verwundert, dass eine Geschichte abgespielt wird und das nur, weil er eine Figur auf die Box stellt. Den Kreativtonie haben wir auch schon besungen und er kann garnicht genung davon bekommen.
Als nächstes wird getestet ob wir auch seine Lieblingslieder auf den Tonie bekommen. Das wird wohl hoffentlich über die Internetseite gehen. Schön wäre, wenn man es aus der App auch laden könnte.
Gut gefällt mir das die Figur so fest auf der Box steht. Er hat nämlich gesehen wie ich sie kippe um ein Lied weiter zu machen und hat das natürlich direkt nach gemacht. Das war ein bisschen fester als bei mit und alles hilt super.
Der erste Eindruck ist super.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich soviel Geld für die Box bezahlt hätte, zumal die Folgekosten auch relativ hoch sind. Wenn ich eine CD kaufe, ist die meist doch einiges günstiger, als der neue Tonie.
Aber sie macht bis jetzt wirklich Spaß.
1 Sterne Mitglied

Unsere Toniebox ist gestern angekommen und wurde direkt ausprobiert. Nach einer kurzen Orientierungsphase erfolgte die etwas aufwändige, jedoch insgesamt problemlose Installation. 

Zum Test mitgeliefert wurden uns der Löwe, sowie ein Kreativ-Tonie, der sicher von den weit entfernt wohnenden Großeltern besprochen wird. Wie der Anleitung zu entnehmen ist, erfolgt diese Aufnahme relativ simpel via App. Ich werde berichten, wenn wir dies zum ersten Mal probiert haben.

Die Verarbeitung würde ich insgesamt als robust und hochwertig bezeichnen. Sie macht sich also auch als Deko im Kinderzimmer nicht schlecht, jedoch ist das wirklich wichtige natürlich die Funktion. Dazu komme ich nun.

Nach der Installation ist eigentlich das schwierigste erledigd. Danach kann man von einer leichten Bedienung und ausgezeichnetem Klang genießen. Wir werden sicher noch weitere Tonies bestellen und auch mal das Überspielen von alten Kassetten auf den Kreativ-Tonie testen. Ein Bericht hierzu folgt.

2 Sterne Mitglied

Moin aus dem hohen Norden.
Gestern ist auch unsere Toniebox angekommen,wir werden sie am Freitag auf Herz und Nieren prüfen, sowie auch ein kleines unboxing Video machen.

Liebe Grüße.
1 Sterne Mitglied

Hallo alle zusammen,

wir haben das Starterset der Toniebox, sowie einen weiteren Kreativ-Tonie zum selberbespielen zum Testen erhalten und was soll ich sagen, das haben wir bereits ausführlich getan. Dabei hatte die ganze Familie wirklich Spaß. Ich muss zugeben, ich war anfangs ein wenig skeptisch, da sich ja an der Toniebox so überhaupt kein Knopf befindet und ich drücke – wie wahrscheinlich jede Frau – echt gerne Knöpfe um alles auszuprobieren J

Die Bedienung ist wirklich sehr einfach, zum lauter und leiser stellen wird einfach an den Ohren der Toniebox geknipst und durch kippen und klappen zur Seite wird das Hörbuch/Lied einfach angehalten bzw. weitergespielt. Als meine Nichte und mein Neffe (4 und 7 Jahre) zu Besuch waren, hatten sie die Toniebox durch ein bisschen ausprobieren auch gleich ohne Einführung durch die Erwachsenen voll im Griff. An diesem Tag wurde ein echter Härtetest bestanden, da jeder die Box haben wollte und sich das alles mal genau anschauen wollte. Die Toniebox ist wirklich sehr robust und wie ich finde, der größte Vorteil, dass man keine zerkratzten CDs mehr hat. Zudem hält der Akku echt wirklich lange durch!

Einen kleinen Makel hat die Toniebox aber auch. Wenn die Musik voll aufgedreht wird, ist der Klang nicht mehr 1a und nicht mit einer Hifi-Anlage zu vergleichen, aber dafür kann ich die Hifi-Anlage auch nicht überall einfach mit hinnehmen und deswegen lässt sich über diese kleine Schwäche leicht drüber hinwegsehen.

Der Kreativ-Tonie lässt sich super leicht durch die kostenlose App selber bespielen und somit sind keine Grenzen gesetzt. Wir haben bereits unsere eigene Geschichte, sowie Lieder draufgespielt. Sogar Oma und Opa wollten ihrem Enkel was drauf sprechen.

Fazit:
Wir holen uns noch bestimmt mehr Tonies und können guten Gewissens die Box weiterempfehlen. Da macht das gemeinsame Hörspiel und singen wirklich noch mehr Spaß!
2 Sterne Mitglied

So wir haben es nach einer anstrengenden Woche endlich mal geschafft die Toniebox auszupacken,leider klappte das mit dem Video nicht so wirklich. Daher gibt es anbei ein paar Bilder.
Also von der Verpackung und der Verarbeitung sind wir alle schon mal sehr begeistert. Die Box wirkt sehr stabil und ist trotzdem sehr kindlich. Alleine schon die Optik hat die Augen unserer Kinder leuchten lassen und sie wollten am liebsten gleich mit den Tonies spielen.
Ein ausführlicher Test der Box folgt die Tage.
2 Sterne Mitglied

Highlighted
2 Sterne Mitglied

So Mittlerweile haben wir die Toniebox ordentlich in die Mangel genommen und die Kinder und wir sind wirklich sehr begeistert!

Die Box ist einfach super für Kinder geeignet,die Verarbeitung ist exakt das man die Box bedenkenlos bei den Kindern stehen lassen kann und diese auch mal runterfallen kann...

Der Kreativtonie macht sehr viel Spaß,gerade weil ich als Soldat auch mal längere Zeit nicht zuhause bin und ich so den Kindern aus der Gerne mal eine nette Botschaft übermitteln,womit sie vllt auch nicht gerade rechnen.

Einziges Manko ist das das Kapitel hin und her schalten nicht ganz so einfach ist für die kleinen Kinderhände.

Wir wünschen das hoffentlich noch viele Tonies kommen werden.