Smart Wohnen Community
Antworten
Highlighted
1 Sterne Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: ‎18.01.2016
Akzeptierte Lösung

Philips Hue nur per Philips App steuern?

Kann man Philips Hue-Lichter eigentlich nur mit der entsprechenden Philips Hue-App steuern oder geht das auch mit anderen Apps und Programmen?

Neues Mitglied
Beiträge: 0
Registriert: ‎12.02.2016

Betreff: Philips Hue nur per Philips App steuern?

Das klappt auch ohne App problemlos. Für das Philips Hue-System gibt es Schalter mit der Bezeichnung Philips Hue tab. Von denen lassen sich mehrere an eine Bridge koppeln. In der Regel lassen sich die Lampen über den Schalter deutlich schneller an- und abschalten, als über die App.

2 Sterne Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: ‎06.11.2015

Betreff: Philips Hue nur per Philips App steuern?

[ Bearbeitet ]

Da  Philips wohl offene APIs für die Hue-Steuerung anbietet, gibt es neben den offiziellen Hue-Apps auch welche von Drittanbietern. Das ist insbesondere hilfreich, wenn man kein iOS- oder Android-Gerät hat. Für Windows-Smartphones und -Tablets gibt es z.B. Huetro (https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/huetro-for-hue/9wzdncrfjj3t), welches ziemlich gut bewertet ist.

1 Sterne Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: ‎18.09.2016

Betreff: Philips Hue nur per Philips App steuern?

Wie schon geschrieben, gibt es eine offene API. Von mir noch ein paar Beispiele:

 

Ich experimentiere derzeit mit dem Flic button. Das ist ein kleiner Knopf, der 3 Aktionen (Klick, Gedrückt halten, Doppelklick) unterstützt. Diesen kann man mit einer App verbinden und entsprechende Aktionen damit verbinden. Diese App unterstützt auch das Hue System. Ich habe es beispielweise so eingerichtet, dass ein Klick die Lampen im Büro an- und ausschaltet. Mit Gedrückt halten werden diese auf 50% gedimmt und beim Doppelklick gehen diese auf 100%. (https://flic.io)

 

Das Hue System wird auch von IFTTT unterstützt. Damit kann man auch Aktionen kombinieren (z.B. geht das Licht an, wenn man eine E-Mail bekommt). Aber es gibt auch verschiedene andere Apps, die IFTTT steuern können. (http://ifttt.com/)

1 Sterne Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: ‎12.11.2016

Betreff: Philips Hue nur per Philips App steuern?

Hallo Kevin, unter anderem kannst du Philip Hue auch über Amazon Alexa, Logitech Harmony Hub/Fernbedienung sowie die Pebble Smartwatch steuern.